Eure SimRacing Karriere

Hey Leute :angel: ,



ich habe mich seid geraumer Zeit dazu entschieden mit dem SimRacing an zu fangen. Ich habe diesen Thread eröffnet um heraus zu finden wie ihr denn alle angefangen habt. Heißt also: Welche Hardware, Software usw… .Ich fahre mit einem selbstgebastelten Wheel Stand aus einem alten Schubladencontainer und einem Logitech Driving Force GT. Vielleicht könnt ihr mir auch noch ein paar

Tipps da lassen womit ich mir den Einstieg etwas leichter machen kann also vielleicht so Dinge worauf ich achten muss.



Danke schonmal im Vorraus!



MFG Kücken Alessandro :D

Hallo Alessandro,



herzlich willkommen im Club ;)



Für brauchbare Ratschläge wäre es von Vorteil etwas über dein jetziges Equipment und dein Budget zu wissen.



Grundsätzlich solltest du wissen, dass dich teure Hardware nicht schneller macht, macht nur mehr Spaß damit. Dein Talent und dein Übungseinsatz ist sehr viel mehr entscheidend dafür, welche Zeiten du fahren kannst.



Selbst wenn du eine Gelddruckmaschine im Keller stehen hast, mache nicht den Fehler sofort nur alles vom Besten zu kaufen. Ich habe es schon öfter mitgelesen, dass Leute mit „unbegrenzten“ finanziellen Möglichkeiten wieder recht schnell aufgehört haben.

Für den Anfang wäre vernünftige Einsteigerhardware auch auf dem Gebrauchtmarkt zu günstigen Preisen zu bekommen.

z.B. hier

https://forum.virtualracing.org/forumdisplay.php/111-Marktplatz



Du wirst mehr Verbundenheit mit dem Hobby aufbauen, wenn du es wachsen lässt. Es soll ja lange Spaß bereiten.



Ist ja in anderen Bereichen auch nicht anders. Wenn du z.B. ein Instrument lernen möchtest, ist ein gutes Einstiegsmodell wichtig um Erfolge zu ernten, als Anfänger würdest dort auch nicht sofort mehrere Tausend € investieren.

Eine 20.000€ Gitarre hat noch niemanden zu einem Jimi Hendrix gemacht. :D






Grüße Frank