Livestreams Saison 2013

Hallo zusammen,



hier findet ihr alle Livestreams der DTM für die Saison 2013, die von der ARD übertragen wurden und werden.

Da die Mediathek allerdings auch sehr unübersichtlich ist, habe ich die Streams hier verlinkt.

Die Streams können von Youtube und der ARD Mediathek per JDownloader direkt geladen werden. Bei Sportschau.de funktioniert das leider nicht!

Die Livestreams der Sportschau sind lediglich Ausstrahlungen vom Ereignis DTM (somit ohne Splitscreen der Weltmeisterschaft aus Moskau), während die ARD Mediathek die Fernsehübertragung online stellt.



Allgemeines:

Alle Übertragungen sollten eigentlich in der ARD Mediathek verfügbar sein, es fehlen allerdings Lauf 1 (Hockenheim) und Lauf 4 (Lausitzring). Diese gibt es aber auf Sportschau.de und Youtube.

Auszug aus einer Mail der ARD Zuschauerredaktion:

„Die „Das Erste Mediathek“ beinhaltet ausschließlich Sendungen, die im Ersten im Fernsehen zu sehen waren, die „ARD-Mediathek“ dagegen bietet zahlreiche Audio- und Videodateien der ARD-Landesrundfunkanstalten und der ARD-Hörfunkwellen. […] Manche Sportbeiträge sind nicht in der Mediathek, aber auf sportschau.de zu finden, so auch die beiden „vermissten“ Rennen.“

Dementsprechend habe ich auch die Links von Sportschau.de hinzugefügt.



Technisches:

Die originalen Streams der ARD Mediathek und Sportschau.de bieten die Übertragungen leider nicht in HD sondern maximal 960x544 an. Das Quellmaterial anderer Streams wie z.B. auf Youtube ist allerdings HD, da gibts die beste Qualität. Der Vorteil bei Youtube liegt dann auch in besserer Kompression bei der 360p und 240p Variante da diese kleiner bzw. besonders klein sind, für langsame Internetverbindungen. Zum Vergleich:

  • ARD High* ~1,09GB
  • Youtube 720p ~1,64GB
  • ARD Medium* ~600MB
  • Youtube 360p ~ 460MB
*High/Medium = 960x544/512x288 - FPS: 25 - Codec: H264 - Container: mp4 - Sound: AAC
Es macht daher mehr Sinn den Youtube Stream in 360p statt den Medium-Stream der ARD zu gucken, da optisch kein Unterschied zu erkennen ist. Wer HD will muss sowieso auf Youtube gucken.


Livestreams Saison 2013

DTM Rennen Lauf 01 Hockenheim
Youtube - ARD Mediathek (n.v.) - Sportschau.de

DTM Rennen Lauf 02 Brands Hatch
Youtube - ARD Mediathek - Sportschau.de

DTM Rennen Lauf 03 Red Bull Ring / Spielberg
Youtube - ARD Mediathek - Sportschau.de

DTM Rennen Lauf 04 Lausitzring
Youtube - ARD Mediathek (n.v.) - Sportschau.de

DTM Rennen Lauf 05 Norisring
Youtube - ARD Mediathek - Sportschau.de

DTM Rennen Lauf 06 Moskau
Youtube - ARD Mediathek - Sportschau.de

DTM Rennen Lauf 07 Nürburgring
Youtube - ARD Mediathek - Sportschau.de