Occulus Rift

Hi Leute, ich interessiere mich total für die Rift, habe auf YouTube Videos von u.a. von Christian Bug und andere Fahrer von Hawk gesehen. Bin total begeistert. Meine Frage nun, lohnt sich das Ding? Ich bin da etwas skeptisch die zu kaufen bevor ich das Ding nichtmal auf dem Schädel hatte. Eventuell kommt ja jemand aus der Nähe von Neuss (Dormagen) bei dem ich mir das mal anschauen kann, speziell iRacing.



Bis dahin

Martin

Ich hab jetzt seit ein paar Tagen die Vive der Kauf war relativ spontan und hat sich kurzfristig ergeben.

Ich war in der selben Situation wie du und wollte das vorher auch mal testen.

Meiner erster Eindruck war einfach Insane dieses Gefühl wirklich im Auto zu sitzen ist einfach Wow auch Distanzen und Größen wirken einfach Realistisch. Gerade geschlossene Cockpits sind einfach Krass.

Vorteile die ich beim Fahren gegenüber des Triples sehe:

Das treffen der Linie und das platzieren des Autos am Bremspunkt oder während eines Zweikampfs.

Konstanteres Fahren sprich Rundenzeiten auf die Zehntel genau wirken einfacher, da sich das Fahren noch intensiver anfühlt.

Fahrfehler wirken „heftiger“ was den Lernprozess beschleunigt.



Meine Pace hat sich zunächst verschlechtert was einfach daran liegt das Geschwindigkeiten viel besser rüberkommen als am Triple dadurch hatte ich das Problem das ich tendenziell zu spät am Gas war. Mittlerweile konnte ich sogar einige Splits verbessern und ich bin mir sicher wenn ich wieder häufiger Fahren kann das auch die Pace ansteigen wird.



Zum Thema Grafik muss man sagen, dass diese deutlich unter der eines Triple liegt. Die PC Power ist einfach noch zu gering.

Z.b. mein Rechner hat einen Wert von weit über 2000€ und schafft VR nur mit 150% skalierung und vielen LOW Settings bei nur 20 Autos. Auf Triple droppte ich nie unter die 100 FPS bei Maxed Out settings. Das muss einem Bewusst sein, dass die Grafik einfach noch deutlich schlechter ist als die eines Triples. Für mich überwiegt aber dieser Eindruck der Realität und ich bin mir zu 100% sicher das VR in 5 Jahren der Way to Go ist, weil dieser Sprung nochmal so groß ist wie von 1. Monitor auf 3. wenn nicht sogar noch größer.



Fazit: VR wird die Zukunft werden und den Triple ersetzen. Aktuell ist der Preis einer Vive von 9 Blatt ziemlich hoch gesetzt aber bringt Simracing auf ein Next Level und für mich persönlich nicht mehr weg zu denken. Einfach nur Geil :cool: .