Screenshoots in iRacing

Hallo,



möchte gerne Screenshots in iRacing machen.



Habe aber das Problem das wenn ich die „Druck“ Taste betätigt habe

und dann das „Bild“ in den Microsoft Picture Manager einfüge,

nur ein schwarzes Bild erscheint.



Hat da jemand eine Lösung?

Gibt es nicht wie bei rFactor eine Taste für Screenshots, wo das Bild dann automatisch abgespeichert wird?

Moin, für Screenshots in iRacing: strg shift druck. Dann kommt ein speichern Dialog und du kannst die Screenshots gleich im Ordner DokumenteiRacing mit richtigen Namen abspeichern.

Alternativ auch ein nützliches Tool unter Windows 7 ist das „Snipping Tool“. Läßt sich auch sehr gut nutzen, allerdings nur im Fenstermodus.

Juergen Gatringer wrote:
Moin, für Screenshots in iRacing: strg shift druck. Dann kommt ein speichern Dialog und du kannst die Screenshots gleich im Ordner DokumenteiRacing mit richtigen Namen abspeichern.

Das hat ersteinmal funktioniert.

Aber der Screenshot..:

1.) wird als .tga Datei gespeichert. Ist das korrekt so? Welches Programm nehmt Ihr zum öffnen? Die Win7 Standart Bildprogramme funktionieren nicht.

2.) ist bei mir im Anschluss verzehrt, das Bildverhältnis stimmt nicht mit meiner tatsächlichen Bildschirmeinstellung überein!

Sehr beliebt is Photoshop

Sehr gute Alternative ist GIMP



http://www.gimp.org

Wie meine Vorredner schon sagten: Photoshop(eigentlich unbezahlbar :)) und Gimp(kostenlos).

Dann gäbe es auch noch Paint.NET(kostenlos) und Corel Photoshop(günstige alternative)



Grüße Danny

Markus Seufzer wrote:
Das hat ersteinmal funktioniert.

Aber der Screenshot..:

....

2.) ist bei mir im Anschluss verzehrt, das Bildverhältnis stimmt nicht mit meiner tatsächlichen Bildschirmeinstellung überein!

Ich schon wieder.

Screenshots mit dem o.g. Tastenkombi geht ja jetzt und ich habe auch Programme gefunden die tga öffnen.

Aber das Pixelverhältnis der Scrennshots passt nicht, sie sind verzehrt.

Die Screenshoots haben eine Auflösung von 2048x1600. = verzehrt
Ich habe aber iRacing auf 1920x1080 stehen. = ok

Gibt es irgendwo eine weitere Einstellung in iRacing dazu?
Markus Seufzer wrote:

Gibt es irgendwo eine weitere Einstellung in iRacing dazu?

In der App.ini ganz unten die gewünschte Bildschirmauflösung eintragen...

[XXX Dev Use Only]
CPUMeter=0 ; Include the sim-thread's CPU usage in the in-cockpit L/Q/S meter group?
dbgTextBG= ; r,g,b[,a]
dbgTextFG= ; r,g,b[,a]
MaskFPUExceptionsBG=0 ; 1=mask floating point errors (realtime)
MaskFPUExceptionsFG=0 ; 1=mask floating point errors (graphics)
xHeight=1080 ;
xTilesAcross=1 ; mosaic
xWidth=1920 ; must be multiple of 4*xTilesAcross!

Wenn du es größer haben willst, dann verändere die beiden Werte mit dem Faktor 4

Thx für den Tipp! Habe ich gleich angewendet und werde demnächst mal Screenshots testen… Danke!

Nun zeigt mir Windoofs schwarze Bilder an…:ambivalence:

Hat noch jemand n Tipp?

Strg + alt + Shift + s



Dann im Ordner Dokumente/iRacing/Screenshots

In welcher Größe willst du die Bilder machen?

Jens Paul wrote:
Nun zeigt mir Windoofs schwarze Bilder an...:ambivalence:
Hat noch jemand n Tipp?
Andreas Maettig wrote:
Strg + alt + Shift + s

Dann im Ordner Dokumente/iRacing/Screenshots


Hallo Gemeinde,

ich kann in iRacing, ich glaube nach dem letzten Update, keine Screenshoots mehr machen!?

Bisher habe ich immer die Tastenkompi STRG+SHIFT+DRUCK verwendet, ohne Probleme.

Wenn ich es jetzt so machen bekomme ich immer nur schwarze Fotos?

Bei der Tastenkombi von Andreas oben passiert bei mir nichts!?

Jemand eine Idee?
Markus Seufzer wrote:



Bei der Tastenkombi von Andreas oben passiert bei mir nichts!?

Jemand eine Idee?

Hatte das Problem letztens auch.
Einmal in den Fenster Modus mit alt+enter wechseln und da mal Screenshot ausprobieren. Dann sollte auch wieder im Screenshot Ordner was auftauchen. Wenn das klappt dann kannst auch wieder in Vollbild wechseln.

Passiert da eventuell nix. Dann prüf mal in deiner App.ini ob Video Capture überhaupt aktiviert ist. Gab doch mal nen Update wo zeitgleich aufgrund von Fehlern das deaktiviert wurde.

Weiterhin kann man im übrigen diese lange Tastenkombination auch ändern.
Dazu unter Option in Iracing schauen.
Da gibt es zwei Einträge video und Screenshot.
Ich schreib grade ohne iracing gestartet zu haben dementsprechend Sorry wenn ich dir nicht genau sagen kann wo du nachschauen musst.